Basel Bildungsrat will bestehen bleiben

Die Oberbadische

Basel (sda). Der Baselbieter Bildungsrat will nicht abgeschafft und durch einen

Basel (sda). Der Baselbieter Bildungsrat will nicht abgeschafft und durch einen Beirat ersetzt werden. Damit stellt sich die Mehrheit des Gremiums gegen Regierungsrätin Monica Gschwind, die den Bildungsrat vorsitzt, ihn aber abschaffen will. Der Bildungsrat sei im Kanton Baselland etabliert und anerkannt, heißt es in einer Mitteilung des Rates. Das breit abgestützte Gremium garantiere, dass Bildung ganzheitlich betrachtet werde. Der Rat sei ein wichtiges Instrument bei der Meinungsbildung, heißt es weiter.

Mit einem Beirat wäre es für die Regierung einfach, das kantonale Bildungsangebot je nach politischer Haltung umzugestalten, befürchtet das Gremium. Das Bildungswesen brauche aber Planungssicherheit. Die Regierung reichte im vergangenen November eine Gesetzesänderung zur Stellungnahme ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading