Basel Bombenalarm löst im SBB Großeinsatz aus

Die Oberbadische
Foto: Simon Ertler   Foto: Die Oberbadische

Verdächtiger verhaftet / Kein Sprengsatz gefunden / Französischer Teil abgesperrt

Ein 34-Jähriger hat am Samstag in Basel einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Basel (sda/kör). Gegen 22 Uhr kontrollierten zwei Mitarbeiter Securitrans-Mitarbeiter den verdächtigen Schweizer durch. Er wurde festgenommen und der Koffer gesichert, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt in der Nacht auf Sonntag mitteilte.

Spezialisten der Kantonspolizei Basel und des Wissenschaftlichen Forschungsdienstes der Stadtpolizei Zürich überprüften den Koffer. Es befand sich kein Sprengsatz darin. Während des Vorfalls wurden die Centralbahnstraße und Teile des Bahnhofs gesperrt. Im Einsatz standen neben mehreren Polizeipatrouillen, die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt.

In diesem Jahr hat es in Basel mindestens zwei weitere Bombendrohungen in der Rheinkniestadt gegeben. Am Montag, 13. Juli, geht per Telefon bei einem Finanztech-Unternehmen am Steinenberg eine Bombenwarnung ein. Es werden mehrere Gebäude evakuiert. Doch auch diese Fall erweist sich als „blinder Alarm“.

Ähnlich geht der Fall aus, der am Freitag, 22. Mai, ereignet. Damals werden ein 16-jähriger Schweizer und seine 18-jährige deutsche Freundin verhaftet. Sie hatten am Tinguely-Brunnen angeblich eine Kofferbombe abgestellt, die sich aber als Attrappe erwies.

Und dann gab es noch den Flug von Istanbul nach Basel der Turkish Airways vom Freitag, 17. April, der wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde. Das Flugzeug, eine Boeing 738 mit 151 Passagieren an Bord, kehrte wohlbehalten nach Istanbul zurück. Die Warnung war auf der Bordtoilette gefunden worden. Im Flugzeug saß auch ein türkischer Politiker.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading