Basel Classiques! mit Mozart-Requiem

Die Oberbadische

Riehen. In der Konzertreihe „Classiques!“ findet im Landgasthof Riehen am Karsamstag,

Riehen. In der Konzertreihe „Classiques!“ findet im Landgasthof Riehen am Karsamstag, 26. März, 19.30 Uhr, eine Aufführung des Mozart-Requiem statt. Es spielen das Kammerorchester Basel und die Camerata Vocale Freiburg unter der Leitung von Winfried Toll. Solisten sind Regula Mühlemann (Sopran), Marion Eckstein (Alt), Georg Poplutz (Tenor) und Raimund Nolte (Bass).

Auf dem Programm stehen Mozarts Adagio und Fuge c-Moll, KV 546, Zelenkas Miserere c-Moll, ZWV 57 sowie Mozarts Requiem d-Moll, KV 626 (Fassung von Franz Beyer).

Die Rezeption von Mozarts Requiem erweist sich als äußerst komplex samt hartnäckiger Legendenbildung um seine Entstehung sowie um den frühzeitigen Tod Mozarts. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten Mozarts Schüler Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr das Requiem im Auftrag von Mozarts Witwe Constanze. Süßmayrs Ergänzungen, vor allem aber seine Instrumentationen zogen von Beginn an teils heftige Kritik auf sich.

1971 legte Franz Beyer eine komplette Neufassung des Requiems vor. Er griff vor allem in Süßmayrs Instrumentierung ein und beseitigte Ungeschicklichkeiten im Satz. Beyers sorgfältige Revision etablierte sich neben der traditionellen Süßmayr-Fassung in der Aufführungspraxis und wurde unter anderem vom kürzlich verstorbenen Nikolaus Harnoncourt, Leonard Bernstein und Neville Marriner aufgenommen, so die Konzertveranstalter.

  Karten: www.swissclassics.ch; Infothek Riehen

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading