Basel Das Gefühl, über den Dingen zu schweben

Die Oberbadische
Die Dents du Midi von Chesières, Ferdinand Hodler (1912), Öl auf Leinwand Foto: zVg/Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler Foto: Die Oberbadische

Kunstmuseum Basel: Sammlungspräsentation befasst sich mit den Schweizer Bergen

Basel. „Warum nicht ins Museum bei dieser Hitze?“, empfiehlt das Kunstmuseum Basel in einer Mitteilung. Dort sei es nicht nur schön kühl, sondern auch die aktuelle Sammlungspräsentation zum Thema „Schweizer Berge“ bietet erholsame Ausblicke auf das Schweizer Bergpanorama im Spiegel der Zeiten.

Alpenmalerei seit dem ersten Hauch der Aufklärung

Die Berge: Inbegriff von Stabilität und Dauer, sogar Überzeitlichkeit. Die Vorstellungen und Bilder aber, die wir uns von ihnen machen, befinden sich seit der Erschließung des Hochgebirges vor 250 Jahren in stetem Wandel, wie die neue Präsentation unserer Kuratorin Eva Reifert mit Werken aus der eigenen Sammlung erlebbar macht.

In der Kunst spiegeln sich immer auch Weltanschauungen. Die Alpenmalerei entsteht mit dem ersten Hauch der Aufklärung, und ein Maler wie Caspar Wolf, der ausgedehnte Exkursionen ins Gebirge unternimmt, verkörpert den wissenschaftlichen Forschergeist seiner Epoche. An der Schwelle zum 20. Jahrhundert wiederum wird in Ferdinand Hodlers Werken das Bedürfnis sichtbar, den Realismus abzulösen und der Natur ihr Mysterium zurückzugeben. Indem er seine Motive einer überhöhenden Symmetrie unterwirft, verleiht Hodler einem Gefühl der Ehrfurcht vor den Naturerscheinungen Ausdruck.

Der Wandel von Markt und Käufern und damit der Bedeutungszuwachs der Landschaftsmalerei lassen sich schon allein an den Formaten ablesen: Die handlichen Souvenirs Johann Ludwig Aberlis finden bei den ersten Touristen Mitte des 18. Jahrhunderts reißenden Absatz, während Alexandre Calame seine atemberaubenden Aussichten eindeutig auf das Repräsentationsbedürfnis seiner Kunden hin konzipiert.

Kunsthistorisch gesehen wird der Bogen zwischen Romantik und Expressionismus gespannt. Joseph Anton Kochs idealisierende Darstellung schneebedeckter Gipfel, das Aufkommen der „plein air“-Malerei direkt vor dem Motiv bei Giovanni Segantini und Ernst Ludwig Kirchners Veranschaulichung des menschlichen Innenlebens in aufgepeitschtem Pink und Violett sind dabei wichtige Meilensteine.

Auch die heutige Verfügbarkeit der Alpengipfel und -panoramen als touristisches Markenzeichen ist Teil der Geschichte. Erstaunlich konstant geblieben sind aber offenbar die Wünsche und Erfahrungen in der Erkundung der Berge, wie sie sich hier über einen großen Zeitraum reflektiert finden, schreibt das Museum: „Sehnsucht nach Rückzug vom Alltag, das Erlebnis der Schönheit der Natur, das Gefühl, über den Dingen zu schweben und die Überwältigung durch etwas, das uns übersteigt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading