Basel Deutschlands

Die Oberbadische
„Für mich ist Rap immer auch Competition“, sagt Savas Yurderi alias Kool Savas. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Konzert: Kool Savas tritt in Basel auf

Einer der einflussreichsten Deutschrapper und wichtigsten Vertreter des Battle-Raps ist am Donnerstag, 19. Januar, in der Kaserne Basel zu Gast: Kool Savas wird den Rossstall einheizen.

Savas baute sich während 20 Jahren einen Sonderstatus auf. Er darf sich „King of Rap“ nennen und ruht sich nach zwei Nummer-Eins-Alben in Folge, drei ausverkauften Tourneen sowie Gold- und Platinauszeichnungen keineswegs aus.

Savas Yurderi alias Kool Savas ist seit Mitte der 1990er Jahren in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv und zelebriert auch auf seinem neusten Mixtape „Essahdamus“ den Rap in seiner Reinform. Als er im Jahr 2009 vom Hip-Hop-Magazin Juice zum besten deutschen MC gekürt wurde, meinte Kool Savas: „Das ist eine Riesenehre. Aber unterm Strich ist es Fakt, dass ich hart dafür gearbeitet habe, und ich habe mich an diesem Spot auch selbst immer gesehen. Für mich ist Rap immer auch Competition.“ Dissen und batteln kann Savas auch heute noch immer wie ein Meister.

Als Support-Acts begleiten ihn Vega & Bosca auf seiner Tour. Einlass ist um 20.30 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading