Basel Die Kluft verkleinert sich

Die Oberbadische
Die Einkommen in der Schweiz nähern sich an. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Topgehälter und kleine Einkommen nähern sich an

Basel (sda). Die Einkommensunterschiede zwischen Topverdienern und dem unteren Ende der Skala sind in der Schweiz zwischen 2007 und 2012 etwas kleiner geworden. Der „Verteilungsmonitor“ von BAK Basel und WWZ sieht eine Abflachung oben wie unten. Die höchsten Einkommen seien weniger angestiegen und tiefste Einkommen besser geworden, hieß es in dem „Verteilungsmonitor“, der gestern in Basel präsentiert wurde. So sei etwa die Einkommensschwelle, ab der man zu den obersten Topverdienern gezählt wird, weniger gestiegen als die Schwellen darunter. Derweil sei die Armut gesunken und der Anteil Sozialhilfeempfänger konstant geblieben.

In absoluten Zahlen verdiente 2012 ein Durchschnittsschweizer 58 802 Franken. Das mittlere Einkommen (Median) lag bei 49 981 Franken. Zwischen 2007 und 2012 legte das Durchschnittseinkommen knapp 6700 Franken zu, der Median rund 6600 Franken. Die Finanzkrise ließ die Einkommen 2009 bis 2010 stagnieren. Nach Schichten betrachtet, ist der Anteil des untersten Fünftels der Bevölkerung am Gesamteinkommen zwischen 2007 und 2011 um 0,1 Punkte auf 1,5 Prozent zurückgegangen. Das oberste Fünftel legte derweil 0,8 Punkte zu und verbuchte 52,2 Prozent des Gesamteinkommens des Landes. Leere Portemonnaies wurden also noch etwas leerer, während volle noch dicker wurden.

Die obere Einkommensgrenze der Mittelschicht verschob sich im gleichen Zeitraum zwar um 3,6 Prozent nach oben. Doch der Anteil der Mittelschicht am Gesamteinkommen sank um 0,7 Punkte. Ihr Anteil an der Bevölkerung sank um 0,3 Punkte. Innerhalb der Einkommens-starken Schicht profitierten nicht alle gleich: Die Zahl der Einkommens-Millionäre sank zwar um 1,1 Prozent auf 5701. Und die gegen 250 000 Vermögens-Millionäre im 2011 bedeuten eine Zunahme um 13,3 Prozent.

Das Forschungsunternehmen BAK-Basel und das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrums der Universität Basel haben die Einkommensverteilung im vergangenen Jahr ins Visier genommen. Neu werden die Daten laufend im Internet als„Verteilungsmonitor“ veröffentlicht

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading