Basel Doetsch Grether schließt Produktion

Die Oberbadische

Basel (sda). Doetsch Grether schließt den eigenen Produktionsstandort in Muttenz. Betroffen

Basel (sda). Doetsch Grether schließt den eigenen Produktionsstandort in Muttenz. Betroffen seien bis zu 70 seiner insgesamt 140 Stellen, teilte das Unternehmen jetzt mit. Sechs Mitarbeiter würden noch im Oktober entlassen. Der weitere Abbau finde 2016 statt. Es bestehe ein Sozialplan. Doetsch Grether führt Marken wie Grether’s Pastilles, fenjal, MUM, neo-angin oder Tiger Balm. Das Unternehmen mit Sitz in Basel ist im Handel tätig, betreibt in Muttenz aber auch eine eigene Produktion.

Laut der Mitteilung will Doetsch Grether Ende 2016 aus der Produktion aussteigen und sich auf das Handelsgeschäft konzentrieren. Die Produktion sei in den vergangenen Jahren unter Druck geraten, begründet das Unternehmen den Schritt. Als Grund wird der zunehmend härtere Wettbewerb in der Eurozone angeführt, so hauptsächlich in Deutschland. Erschwerend wirke sich zudem die Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank im Januar aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading