Basel EuroAirport im Höhenflug

Die Oberbadische
Am EuroAirport brummt’s. Archivfoto: Jörg Bertsch Foto: Die Oberbadische

Mehr Passagiere und mehr Fracht im ersten Quartal

Basel (sda). Nach dem dritten Passagierrekord in Folge ist die Zahl der Fluggäste auf dem Flughafen Basel-Mulhouse weiter gestiegen. Im ersten Quartal 2014 wurde ein Wachstum von vier Prozent verzeichnet. Bei der Fracht beträgt das Plus sogar neun Prozent.

Der EuroAirport (EAP) zählte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 1 177 575 Passagiere. Das sind 47 569 mehr als in der Vorjahresperiode, wie der auf der EAP-Website veröffentlichten Statistik zu entnehmen ist. Im Linienverkehr wurde eine Zunahme um sieben Prozent auf 1 160 543 Fluggäste registriert.

Mit einer Wachstumsrate von vier Prozent bei den Passagieren wird die Vorgabe der Flughafendirektion nicht ganz erfüllt. Angestrebt wird für das laufende Jahr ein Plus um fünf Prozent auf 6,2 Millionen Passagiere.

Bei der Fracht, die im vergangenen Jahr stagnierte, wurde das budgetierte Plus von zwei Prozent dagegen deutlich übertroffen. Der Güterumschlag stieg um acht Prozent auf 23 891 Tonnen. Dank einer Zunahme um 17 Prozent bei der Expressfracht war die Luftfracht mit 10 362 Tonnen um neun Prozent im Plus, obwohl die restliche geflogene Fracht um 32 Prozent einbrach.

Die Zahl der Starts und Landungen war von Januar bis März im Vergleich zur Vorjahresperiode mit 19 340 stabil. Dagegen wurde bei den Linienflügen eine Zunahme um drei Prozent auf 12 419 Bewegungen verzeichnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading