Basel Forum für die Kunst

Die Oberbadische

Messe: 26 Galerien aus zwölf Ländern

Basel (sda). Die Grenzen zwischen Kunst und Kunsthandwerk fließen, Kunsthandwerk verspricht hohe Wertsteigerung und wird immer interessanter für Sammler. Deshalb gibt es nun erstmals eine Kunsthandwerksmesse in Basel. 26 Galerien aus zwölf Ländern stellen auf der Messe Tresor aus.

Schmuck, Glasobjekte, Keramiken und Kleinmöbel sind zwar in der Messe auch zu sehen, in speziell kuratierten Ausstellungen gehen die Objekte aber weit über das „Gebräuchliche“ hinaus. Der britische Künstler Paul March etwa habe eigens für Tresor eine vier Meter hohe Tonerde-Skulptur gestaltet, die aussieht wie der versteinerte Schädel eines prähistorischen Einhorns.

Etwas Besonderes sei auch die Installation des Architekten Gion A. Caminada: ein herkömmlicher Lärchenholz-Tisch, darüber wie ein Dach eine überdimensionierte Replik desselben Tisches.

Die Messe „Tresor contemporary craft“ öffnet in der Halle 3 der Messe Basel am 20. September für eine Sneak-Preview für Sammler und Fachleute, vom 21. bis 24. September ist sie für das Publikum geöffnet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading