Basel Für eine sichere medizinische Versorgung

Die Oberbadische

Finanzierung: Baselland investiert in Ausbildung von Hausärzten / Modell hat sich bewährt

Liestal (sda). Für die Ausbildung von Hausärzten will die Baselbieter Regierung mehr Geld zur Verfügung stellen. Der jährliche Beitrag des Kantons an das seit 2009 laufende Programm für die Förderung des Hausärzte-Nachwuchses soll um 45 000 Franken auf 270 000 Franken aufgestockt werden.

Mit dem zusätzlichen Geld können für angehende Hausärzte zwei zusätzliche Halbjahresstellen geschaffen werden, wie der gestern veröffentlichten Landratsvorlage zu entnehmen ist. Somit kann der Kanton Baselland von 2018 bis 2020 pro Jahr sieben hausärztliche Praxisstellen mitfinanzieren.

Die Regierung begründet die Aufstockung des Verpflichtungskredits mit der großen Nachfrage von jungen Ärzten nach Weiterbildungsstellen in einer Hausarztpraxis. Ziel ist es auch, dem sich abzeichnenden Mangel an kostengünstigen Grundversorgern entgegenzuwirken.

Gestartet hatte der Kanton Baselland sein Förderprogramm für den Hausärzte-Nachwuchs im Jahr 2009. Bis Mitte Juni haben insgesamt 48 Ärzte das Angebot genutzt. Von jenen, die ihre Praxis-Weiterbildung zwischen 2009 und 2014 absolviert haben, sind heute knapp 70 Prozent in einer hausärztlichen Praxis tätig, davon etwa 80 Prozent im Baselbiet. Den Erfolg des Programms führt die Baselbieter Regierung namentlich auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft und dem Zentrum für Hausärztemedizin beider Basel zurück. Weil die Hausärzteschaft ihren Anteil am Lohn der Praxisassistenten von 25 auf 35 Prozent erhöhte, konnte schon für das laufende Jahr die Zahl der Stellen um eine auf sechs erhöht werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading