Basel „Gebühren senken“

Die Oberbadische
Die Frankenstärke macht den KMU zu schaffen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Gewerbeverband fordert Maßnahmen

Basel. Weniger Gebühren, ein Abendservice-Fenster in der Verwaltung und eine KMU-freundliche Umsetzung des Verkehrskonzepts Innenstadt – das sind einige der Forderungen von Unternehmern, wie die Rahmenbedingungen angesichts der Euro-Schwäche verbessert werden könnten, schreibt der Gewerbeverband Basel-Stadt in einer Medienmitteilung. Dieser und der Arbeitgeberverband Basel stellten gestern das Entfesselungspaket für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor.

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom 15. Januar dieses Jahres war gleichbedeutend mit einem schweren Erdbeben für die KMU der Region Basel, heißt es weiter. Auf einen Schlag erhöhten sich die Preise gegenüber der ausländischen Konkurrenz um beinahe 20 Prozent. „ Das Problem des stark überbewerteten Frankens wird dadurch verschärft, dass unsere Unternehmen aufgrund der immer stärker ausufernden Regulierungs- und Abgabenlast in ihrer unternehmerischen Freiheit mehr und mehr eingeschränkt werden. Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen ist für KMU also noch dringender geworden“, resümiert der Gewerbeverband.

Ein Forderungsbündel betrifft die hohe Gebührenbelastung. „Wir fordern eine generelle Gebührenüberprüfung“, sagt Gewerbedirektor Gabriel Barell. „Zu hohe oder unnötige Gebühren müssen gesenkt werden.“ Weiter brauche es eine Gebührenbremse. Einerseits müsse die Höhe der Gebühr dem Aufwand entsprechen, und andererseits sollten neue Gebühren nur eingeführt werden, wenn diese zwingend notwendig seien.

Weiter wäre auch eine Verbesserung des Service Public eine Hilfe für KMU. „Öffentliche Ämter sollen analog zum Einzelhandel einen Abend pro Woche geöffnet sein“, fordert Barbara Gutzwiller, Direktorin des Arbeitgeberverbandes Basel. Dies würde es Unternehmern sowie den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Amtsgänge außerhalb der Bürozeiten zu erledigen. Sorgen bereite vielen KMU auch die Parkplatzsituation in Basel-Stadt. Daher sollten Parkgebühren gesenkt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading