Basel Gefälschtes Infoschreiben zur Konferenz

Die Oberbadische

Basel (sda). Anwohner des Messeplatzes haben jetzt im Zusammenhang mit der

Basel (sda). Anwohner des Messeplatzes haben jetzt im Zusammenhang mit der OSZE-Ministerratskonferenz von kommender Woche ein gefälschtes Infoschreiben erhalten. Das teilte das baselstädtische Präsidialdepartement mit.

Im Brief wird im Namen des Regierungspräsidenten zu einem Apéro eingeladen. Auch von einer Leibesvisitation beim Betreten der Sicherheitszone beim Messeplatz ist die Rede. Diese Angaben seien aber falsch, stellte das Präsidialdepartement am Mittwochabend klar.

Die Projektleitung OSZE Basel bedauerte das Vorgehen und will versuchen, die Urheber ausfindig zu machen. Ein solcher Brief könnte zu einer Unsicherheit bei der Bevölkerung führen, heißt es. Ein korrektes Schreiben sei Mitte November an die Anwohner der Messe verteilt worden.

Zugang möglich

Am 4. und 5. Dezember findet in der Messe Basel die Ministerratskonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) statt. Der Messeplatz ist während dieser Zeit gesperrt (wir berichteten ausführlich).

Für die Anwohner unmittelbar bei der Messe Basel sowie die benachbarten Gewerbebetriebe ist der Zugang zu ihren Wohn- und Geschäftsorten aber jederzeit möglich, ebenso die Postzustellung, wie die Projektleitung mitteilte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading