Basel Halbzeit für Cyclope in Basel

Die Oberbadische
Vier Cyclope-Artisten posierten vor dem Basler Tingeuly-Brunnen vor der Kunsthalle Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Artistikspektakel frei nach Tinguely bereits 25 Mal am Klybeckquai

Basel. Cyclope, das verrückte Artistikspektakel frei nach Jean Tinguely, hat bereits die Hälfte seiner Aufführungen in Basel hinter sich.

Grund genug für ein Fotoshooting vor einem Tinguely-Original. Vier Artisten besuchten den Fasnachts-Brunnen am Basler Theaterplatz und posierten vor dem Werk. Damit spielen sie auf die Schlussszene des Spektakels an, die vom Tinguely-Brunnen inspiriert ist. 25 Mal wurde Cyclope am Klybeckquai in Basel schon aufgeführt. Nochmals so viele Vorstellungen stehen bevor.

Die Veranstalter ziehen eine positive Zwischenbilanz. 20 000 Tickets konnten bis heute für das Artistikspektakel, das unter freiem Himmel am Rheinufer aufgeführt wird, verkauft werden. Insgesamt haben mit Biel und Winterthur mittlerweile 80 000 Besucher das Spektakel gesehen. Produzent Darko Soolfrank zeigt sich mit dem Kartenverkauf ausgesprochen zufrieden: „Obwohl wir mit dem Wetter diesen Sommer nicht gesegnet sind, mussten bis heute nur sechs Vorstellungen verschoben werden.“

Die unstetigen Wetterverhältnisse scheint das Publikum aber nicht wirklich zu kümmern. „Das Basler Publikum will Cyclope sehen. Wir verkaufen viele Karten an der Abendkasse an Spontankäufer. Viele Besucher schauen sich das Spektakel sogar zweimal an“, so Soolfrank. Der Veranstalter freut sich dennoch auf die guten Prognosen, die ab dem kommenden Wochenende vorhergesagt werden. Der Sommer soll mit Temperaturen bis 26 Grad zurückkehren und hält hoffentlich an, denn Cyclope ist noch bis Mitte September am Basler Klybeckquai zu sehen.

Nicht nur das Schweizer Publikum scheint Cyclope zu lieben. Verschiedene Veranstalter aus der ganzen Welt sind nach Basel gereist, um die Produktion persönlich zu sehen. Darko Soolfrank erzählt: „Neue und einzigartige Showkonzepte sprechen sich in der Veranstalterwelt schnell herum. Wir sind in Kontakt mit Produzenten aus Frankreich, Kanada, USA, Australien, Spanien, Deutschland und Russland.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading