Basel Hauptsitz betroffen

Die Oberbadische
Manor in Basel. Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Manor baut bis zu 150 Stellen ab

Basel (sda). Manor baut am Hauptsitz in Basel bis zu 150 Stellen ab. Die Medienstelle des Detailhändlers bestätigte jetzt eine entsprechende Meldung von Tele Basel.

Nicht betroffen vom geplanten Personalabbau, zu der die Personalvertretung noch Stellung nehmen kann, seien sämtliche Mitarbeiter in den Warenhäusern, hieß es bei Manor auf Anfrage weiter. Im Gegenteil: Um sich im gegenwärtigen Marktumfeld zu behaupten, will Manor weiter in die Warenhäuser investieren und den Kundenservice stärken. Genaue Angaben dazu machte Manor aber keine.

Der Stellenabbau am Hauptsitz und die Investitionen in die Warenhäuser gehören zu den Maßnahmen, mit denen Manor auf die Erstarkung des Frankens und dem damit verbundenen wachsenden Einkaufstourismus reagieren will. Im Weiteren will Manor auch mit den Lieferanten über die Lieferpreise verhandeln. Oberstes Ziel beim Stellenabbau sei es, möglichst wenig Entlassungen vorzunehmen und Härtefälle zu vermeiden, teilt Manor mit. Unter anderem soll ein Jobcenter eingerichtet werden und unter vorzeitige Pensionierungen vorgenommen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading