Basel Im Gleichschritt, marsch!

Die Oberbadische
Schottenrock und Dudelsack: An der Basel Tattoo-Parade durch die Basler Altstadt nahmen alle Bands des Tattoos und 37 Zusatzformationen teil. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Basel Tattoo: Hunderttausende wollten Parade sehen

Basel (wer). Alle Jahre wieder: Auch im Rahmen der 12. Ausgabe des Militärmusikfestivals Basel Tattoo, das noch bis Samstag, 29 Juli, auf dem Kasernenareal die Zuschauer begeistert, fand wieder eine Parade aller Bands samt 37 Zusatzformationen aus dem In- und Ausland, darunter auch Gruppen aus dem Kreis Lörrach, unter großem Publikumsinteresse statt.

Hatten bereits im vergangenen Jahr dem gut 90-minütigen Spektakel mehr als 100 000 Besucher beigewohnt, so dürfte der Zuspruch am vergangenen Samstag sogar noch ein wenig größer gewesen sein. Schon Stunden vorher hatten sich die Besucher aus nah und fern am Straßenrand positioniert, um den besten Blick auf die Akteure zu haben.

Los ging es um 14 Uhr in der Rittergasse. Angeführt von Motorradfahrern der Kantonspolizei Basel-Stadt zusammen mit dem Reggimento Corazzieri aus Italien marschierten die Teilnehmer durch die Freie Straße hinunter zum Marktplatz und vorbei am Rathaus.

Kein Abstecher nach Kleinbasel

Die Sperrung der Mittleren Brücke aufgrund von Bauarbeiten verhinderten einen Abstecher nach Kleinbasel. Die Parade führte darum erstmals durch die Stadthaus- und die Schneidergasse, über den Rümelinsplatz, durch das Gerbergässlein und die Gerbergasse bis zum Barfüßerplatz in die Steinenvorstadt.

An der Parade dabei waren auch die eindrücklichen Basel Tattoo Bands. Unter ihnen die Stars der Australian Army Band, die präsidialen Tambouren und Pfeifer der Old Guard sowie die Musiker der königlichen Garde aus Norwegen. Den Abschluss der Parade bildeten die Milices Vaudoises auf ihren 60 Pferden. Insgesamt nahmen laut Veranstalter mehr als 2000 Mitwirkende an der Parade teil, die das Basler Zentrum in ein lebhaftes Spektakel verwandelten.

 Für die verbleibenden Vorstellungen gibt es noch Karten in den Geschäftsstellen unserer Zeitung. Oder im Basel Tattoo Shop an der Schneidergasse 27 in Basel, per Telefon 0041/61 266 10 00 oder bei Ticketcorner.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading