Basel Jugendliche mögen Basel

Die Oberbadische

Basel (sda). Jugendliche fühlen sich weiterhin wohl im Stadtkanton: Dies hat

Basel (sda). Jugendliche fühlen sich weiterhin wohl im Stadtkanton: Dies hat die zweite Jugendbefragung ergeben, deren Ergebnisse gestern vorgestellt wurden. Das Rheinbord hat sich als Lieblingsort der Jugendlichen behauptet.

Die neue Jugendbefragung weise gegenüber der vor vier Jahren durchgeführten ersten Erhebung nur wenige Veränderungen auf, sagte Projektleiterin Fabienne Hofer vom Statistischen Amt. Die Ergebnisse seien repräsentativ. 94,9 Prozent der befragten Zwölf- bis 17-Jährigen leben sehr gerne oder gerne im Stadtkanton. 83,6 Prozent bewerten ihn zudem als jugendfreundlich.

Das Rheinufer ist wie schon in der ersten Befragung der mit Abstand beliebteste Ort der Jugendlichen, gefolgt vom Barfüßerplatz und der Innenstadt. Beliebt ist auch das Gebiet St. Jakob mit Stadion, Einkaufszentrum und Gartenbad.

Zufrieden sind die Jugendlichen mit den Einkaufsmöglichkeiten und dem Kinoangebot; dagegen mangelt es aus ihrer Sicht an Hallenbädern sowie Konzerten und Festivals.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading