Basel Kachelmann bei Infoplattform im Boot

Die Oberbadische

Basel (sda). Ein neues Medium für die Region Basel startet heute

Basel (sda). Ein neues Medium für die Region Basel startet heute Abend: „barfi.ch“ will als App für Smartphones und Tablets die Startbildschirme mit News und Infos erobern, darunter eigene Wetterdaten. Neu ist das individualisierbare-Kachel-Konzept inklusive Werbe-Kacheln.

Der Name „barfi.ch“ spielt mit der Dialekt-Abkürzung für den Barfüßerplatz als Herz Basels. Neben den Online-Inhalten nutzen die Macher genau dort ein Lichtband an einem Hausdach als analoge Neben-Plattform. „barfi.ch“-Nutzer dürfen auf diesem zeitweise eigene Mitteilungen posten – vom weltweiten Netz aus ganz lokal also. Hinter dem neuen Gratis-Medium, das gestern den alten Medien vorgestellt wurde, steht Christian Heeb; er hatte seinerzeit Radio Basilisk gegründet. Zum Budget wollte er nichts sagen; er habe bisher alles selber finanziert, und es rentiere sich beim Start noch nicht. Die Redaktion zähle acht Festangestellte und viele freie Mitarbeiter. Mit im barfi-Verwaltungsrat sitzen der Basler Medienprofessor Klaus Neumann- Braun, Ringier-Urgestein Hans Jürg (Fibo) Deutsch und Wetterunternehmer Jörg Kachelmann.

Für mobile Kommunikationsgeräte

Laut Heeb kamen sie im Freundeskreis vor zwei Jahren auf die Idee, ein voll auf mobile Kommunikationsgeräte fokussiertes Medium auf den Weg zu bringen. Im Netz gebe es zwar schon alles, aber „barfi.ch“ wolle Relevantes komfortabel und nutzergerecht „all in one“ servieren: täglich eigene Geschichten, Kulturanlässe, Real-time-Parkhaus-Infos samt Navigation und mehr. Eigene Wettermesstationen sollen wesentlich kleinräumigere und genauere Wetterdaten und Prognosen aus Stadt und Region liefern.

Für Neumann liegt der barfi-Reiz in der Individualisierung und den Werbe- Kacheln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading