Basel Kinder und der Krieg

Die Oberbadische
Das Titelfoto zur Ausstellung im Spielzeugmuseum Riehen Foto: zVg/Spielzeugmuseum Foto: Die Oberbadische

Neue Ausstellung im Spielzeugmuseum

Riehen. Spielzeug war und ist Spiegel unserer Kultur und Gesellschaft. So auch das Kriegsspielzeug. Je nach politischer Situation wurde und wird die kindliche Faszination am Krieg-Spielen instrumentalisiert oder problematisiert. Die Ausstellung „Krieg im Kinderzimmer – spielen kämpfen träumen“ des Spielzeugmuseums Riehen verschafft Einblick in das facettenreiche und komplexe Themenfeld Kriegsspielzeug.

Das Spielzeugmuseum zeigt die Ausstellung anlässlich des Gedenkjahres zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 und im Rahmen des „Netzwerk Museen“. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von deutschen, französischen und Schweizer Museen, das alle vier Jahre eine grenzüberschreitende Ausstellungsreihe organisiert.

Vom Zinnsoldaten über das Schaukelpferd bis zu “Battlezone“ – diese und noch mehr Kriegsspielzeuge und Kriegsspiele sind die Themen der neuen Ausstellung, die seit Donnerstag zu sehen ist. Das Spielzeugmuseum verweist darin auf die Gefühle und Auswirkungen, die die Kriegseuphorie und der Krieg selber bis ins Kinderzimmer hatte. Begünstigt durch die Industrialisierung ging diesem Krieg auch ein regelrechter Boom für Kriegsspielwaren voraus.

Die Sonderausstellung ist ein Streifzug durch die unterschiedlichen Facetten des Krieg-Spielens anhand von historischen und zeitgenössischem Spielzeug aus 150 Jahren. Sie gibt erste Eindrücke, wie Krieg gespielt wurde und wird, und setzt sich auch mit den Symbolen kindlicher Emotionen, mit Helden, mit Waffen und Verboten auseinander. Der Blick von Kindern auf den Krieg kommt zur Geltung, mal aus ihrer Fantasie mal aus eigener Erfahrung. Auch Träumen und Erobern, Rollenspiele, Volkslieder, Patriotismus, Friedenspädagogik und Kriegserziehung finden ihren Platz. Kriegsspielzeug – ein komplexes und widersprüchliches Feld, das viele Fragen aufwirft. u  Mehr Infos unter www.spielzeugmuseumriehen.ch Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 17 Uhr, Dienstag geschlossen

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading