Basel Kraftvoll und dynamisch

Die Oberbadische
Foto: Alexander Anlicker Foto: Die Oberbadische

Neue Formationen beim Basel Tattoo 2017

Uniformen, imposante Formationen, anspruchsvolle Choreografien und musikalisches Können auf höchsten Niveau. Auch im Jahr 2017 will das Militärmusik-Festival Basel Tattoo Akzente setzen, wie es bei der gestrigen Programmpräsentation in der Basler Kaserne hieß.

Basel. Ein intensiveres Marketing und Formationen, die das Herz von Militärmusik-Liebhabern höher schlagen lassen, dafür aber drei Vorstellungen weniger als in diesem Jahr. Mit der Kürzung reagieren die Organisatoren um Produzent Erik Julliard auf sinkende Zuschauerzahlen: So werden für das Basel Tattoo 2017 insgesamt 80 590 Karten angeboten, das sind 23 000 weniger als bisher. Schon bei der jüngsten Ausgabe vergangenen Sommer haben die Festival-Macher als Reaktion auf die weniger nachgefragten Frühvorstellungen diese von sechs auf drei reduziert und dafür die Abendvorstellungen ausgebaut. Julliard sieht hier keine Probleme: „Am Anfang gab es einen regelrechten Hype, jetzt hat sich das Festival auf einem normalen Niveau eingependelt. Wir sind aber immer noch das weltweit zweitgrößte Festival nach dem schottischen Edinburgh-Tattoo“, zeigte er sich optimistisch.

Der Kartenvorverkauf läuft anders als in den Vorjahren bereits seit Sommer, sagte Marketingchef Toni Ackermann. Mittlerweile seien 55 Prozent der Karten verkauft. Zudem gibt es im Rahmen einer Weihnachtsaktion beim Kauf von zwei oder mehr Tickets eine DVD der jüngsten Tattoo-Ausgabe kostenlos dazu, hieß es weiter. „Das ist ein erfreulicher Zustand“, kommentierte Ackermann die Entwicklung bei den Ticketverkäufen. Allerdings habe sich das Kaufverhalten der Menschen geändert, zudem gebe es Konkurrenz durch andere Veranstaltungen, ergänzte Julliard. Er zeigte sich indes überzeugt, dass auch das Basel Tattoo 2017 gut besucht sein wird.

Dieses findet vom 19. bis 29. Juli 2017 an neun Abenden und einem Nachmittag wie gewohnt auf dem Kasernenareal statt. Am Sonntag, 22. Juli, 14 Uhr, wird die Basel Tattoo-Parade durch die Innenstadt führen, an der neben den Tattoo-Bands 25 weitere Gastformationen teilnehmen werden. Aufgrund der geplanten Gleisarbeiten auf der Mittleren Brücke soll die genaue Streckenführung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden, wie Julliard erklärte.

Natürlich dürfen auch 2017 die beeindruckenden „Massed Pipes and Drums“ nicht fehlen. Die gewaltige Formation mit mehr als 200 Dudelsackspielern und Trommlern aus der ganzen Welt will das Publikum wieder in ihren Bann ziehen. Nur wenige gemeinsame Proben stünden den Musikern zur Verfügung, gab Julliard einen Einblick hinter die Kulissen. Zudem sei es nicht einfach, so viele Teilnehmer zu versorgen. Die musikalische Leitung hat nach wie vor Captain Stuart Samson, der bis zu seinem Ruhestand Chef aller Musikformationen der britischen Armee war und schon früh das große Potenzial des Basel Tattoos erkannte, wie er gestern vor den Medien sagte.

Als musikalische Höhepunkte werden unter anderem neben der „Australian Army Band“, die bereits in Basel zu Gast war, auch wieder Schweizer Musiker zu hören sein: So ist das Rekrutenspiel der Schweizer Militärmusik mit von der Partie, freute sich Julliard.

Auftreten wird zudem die königliche Garde aus Norwegen, die laut Produzent weltweit zu den besten Tattoo-Formationen gehöre. Frankreich werde durch ein Unikum vertreten: Die „Musique de la Brigade de Sapeurs-Pompiers de Paris“ ist die einzige professionelle Feuerwehrmusik der Welt, teilten die Organisatoren mit.

 Karten für die Veranstaltungen können in den Geschäftsstellen der Oberbadischen, Markgräfler Tagblatt und Weiler Zeitung erworben werden, zudem im Internet unter www.baseltattoo.ch, www.ticketcorner.ch oder per Telefon unter 0041/61 266 1000.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading