Basel Kunstvolles Saitenspiel

Die Oberbadische
Die Gitarristin Nana Hiwatari Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„Connaissez-vous“-Konzert mit Gitarristin Nana Hiwatari

Riehen. Im vierten „Connaissez-vous“-Konzert, im Zyklus „Musik aus Spanien und Lateinamerika“, ist am Sonntag, 31. Mai, 17 Uhr, in der Riehener Dorfkirche die aus Japan stammende Gitarristin Nana Hiwatari im Zusammenspiel mit dem Caravaggio Quartett Basel in Luigi Boccherinis Gitarrenquintett „La Ritirata di Madrid“ zu erleben. Nana Hiwatari präsentiert ihre Kunst des Gitarrenspiels solo mit Manuel de Fallas Werk „Homenaje – le Tombeau de Claude Debussy“. Das Caravaggio Quartett Basel spielt Luigi Boccherinis 1799 komponiertes Streichquartett „Cornamuse“ und Ernst Widmers Streichquartett „La Reconcâvo“, eine Schweizer Erstaufführung.

Der Schweizer Komponist Ernst Widmer (1927-1990) verschrieb sich bereits 14-jährig der Musik. 1956 nahm er sich einen Brasilienaufenthalt – und blieb dort. In Salvador da Bahia faszinierte ihn die afrobahianische Musikkultur die er sich bewusst und nachhaltig aneignete. Seine Musik wurde an internationalen und nationalen Kompositionswettbewerben preisgekrönt. 1966 wurde er Direktor der Musikhochschule Bahia, künstlerischer Leiter des Festivals für Neue Musik Bahia und „Festival de Arte Bahia“. Seine großen sinfonischen und vokalen Werke entstanden in seinen letzten acht Lebensjahren.

Die Gitarristin Nana Hiwatari kam 2002 in die Schweiz und studierte an der Hochschule für Musik in Basel bei Oscar Ghiglia und Stephan Schmidt, wo sie ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung abschloss. 2004 erhielt sie am internationalen Gitarrenwettbewerb „Toru Takemitsu“ in Finnland den Spezialpreis für die beste Improvisation eines Werkes von Toshio Hosokawa. Der Schweizer Komponist Balz Trümpy widmete Nana Hiwatari sein Werk „Ballade“ für Gitarre solo, das sie 2007 uraufführte. Nana Hiwatari konzertiert in Japan und in der Schweiz. Derzeit lebt sie in Bern.u Konzertkarten (Schüler bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener frei) gibt es im Vorverkauf bei der Infothek Riehen und unter www.connaissez-vous.ch und ab 16 Uhr an der Konzertkasse in der Dorfkirche.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading