Basel Kurzschluss legt Bahn-Verkehr in Basel lahm

Die Oberbadische

Basel (sda). Passagiere am Basler Bahnhof SBB haben gestern Morgen Geduld

Basel (sda). Passagiere am Basler Bahnhof SBB haben gestern Morgen Geduld gebraucht: Ein totaler Stromausfall der Schweizer Fahrleitungen blockierte von 9.40 bis 10.50 Uhr alle Züge. Ankommende Züge wurden an Bahnhöfen vor Basel gewendet. Ursache war ein Kurzschluss.

Die Strompanne betraf den gesamten Schweizer Passagierbahnhof. Der französische Bahnhofteil mit Zügen ins Elsass und nach Paris sei hingegen weiter versorgt worden, sagte ein SBB-Sprecher gegenüber auf Anfrage. Züge nach Basel wendeten in Bahnhöfen vor Basel: S-Bahnen etwa in Muttenz, Frick und Laufen, Fernzüge unter anderem in Pratteln oder Olten. Internationale Züge wendeten in Basel St. Johann und Basel Badischer Bahnhof.

Weil so viele Züge betroffen waren, war laut SBB-Sprecher kein Ersatzbus-Angebot möglich. Zwar konnten die blockierten Züge nach 10.50 Uhr wieder abfahren, doch weil manche Züge vorzeitig gewendet worden und nicht nach Basel gefahren waren, normalisierte sich der Bahnbetrieb in Basel erst nach 11.30 Uhr wieder. Hunderte Passagiere mussten Verspätungen in Kauf nehmen.

Den folgenreichen Kurzschluss ausgelöst hatte ein defekter Schalter einer Zug-Vorheiz-Anlage auf einem Bereitschaftsgleis unmittelbar vor dem Bahnhof. Die Panne passierte laut dem Sprecher innerhalb des Bahnhofsstrom-Bereichs.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading