Basel Lieblingsplätze im Land der Glückspilze

Die Oberbadische
Das Titelbild des Dreiland-Führers Foto: Gmeiner-Verlag Foto: Die Oberbadische

Neuer Reiseführer macht „gluschtig“ auf Basel und das Dreiland

Von Jörg Bertsch

Regio. Beinahe hätte ich mich festgelesen und darüber den Zeitpunkt für die Ablieferung dieser Buchbesprechung verpasst: So originell konzipiert und fesselnd geschrieben ist der kürzlich erschienene Reiseführer über die hiesige Region. Unter dem Titel „Basel lädt ins Dreiländereck“ stellt die Reisejournalistin Nicole Quint „66 Lieblingsplätze und 11 Spezialitäten“ vor, untergliedert in die Kapitel Basel-Stadt, Oberes Elsass, Südbaden und Nordwestschweiz.

Auf jeweils einer Seite (mit einem jeweils gegenüber liegenden ganzseitigen Foto von Thomas Schneider) präsentiert die Autorin ihre Lieblingsplätze in farbig ausgemalten Miniaturen und meistens mit einer Geschichte hinterlegt.

Sie zeigt, wie man den Verladekränen und Lagerhallen am Basler Rheinhafen Romantik abgewinnen kann, sie erzählt, wie die im Art-decó-Stil errichtete Spirituosenfabrik Fernet Branca in Saint-Louis zu einem Museum für moderne Kunst wurde, sie fasst die mehr als 100 zweisprachigen Straßenschilder von Mulhouse zu einem „Lieblingsplatz“ zusammen, sie schwärmt vom Café Inka in Ötlingen als einer Mischung aus badischem Charme, Pariser Stil und peruanischer Geschichte oder sie erzählt, was es mit dem Feiertagschristus im Baselbieter Dorf Ormalingen auf sich hat.

Wirklich liebevoll schildert Quint ihre Lieblingsplätze, sorgfältig hat sie die Hintergründe recherchiert, und sie verblüfft mit der Treffsicherheit und dem Spürsinn, mit der sie manche Trouvaille in der Region ausgegraben hat.

Zwischen die „66 Lieblingsplätze“ sind elf „Spezialitäten“ aus dem Dreiland eingestreut und unterhaltsam präsentiert, von den Basler Läckerli über das Elsässer Sürkrüt und die Markgräfler Scharwaie bis zum Baselbieter Whisky aus Lauwil.

„Den Teufel werde ich tun, zu behaupten, Basel sei eine der schönsten Städte am Rhein und das Dreiländereck eine Region der Glückspilze“, schreibt die Autorin im Vorwort. „Behaupten muss ich das nicht, ich kann es beweisen...“ Ein Buch zum „gluschtig machen“ auf das Dreiland.

u Nicole Quint / Thomas Schneider, Basel lädt ins Dreiländereck, Gmeiner-Verlag Meßkirch, ISBN 978-3-8392-1630-9, 192 Seiten, ca. 15 Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading