Basel Literaturhaus: Von der Suche nach Gespenstern

Die Oberbadische

Basel. Verena Stössinger stellt ihren Roman „Die Gespenstersammlerin“ am morgigen Mittwoch,

Basel. Verena Stössinger stellt ihren Roman „Die Gespenstersammlerin“ am morgigen Mittwoch, 26. April, 19 Uhr, im Literaturhaus Basel vor.

Marra, die nachts den Menschen in den Mund greift und die Zähne zählt; Fischer, die als Wiedergänger keine Ruhe finden – Astrid hat sich für ein halbes Jahr in den hohen Norden abgesetzt. Auf den Inseln sammelt sie regionale Gespenstersagen. Dabei erlebt sie, wie ihre eigene geordnete Welt zunehmend Risse bekommt.

Eine Unbekannte poltert nachts an ihre Tür. Sie begegnet Pætur, er konfrontiert sie mit der Geschichte und Realität des Landes. Und schließlich taucht die Freundin ihrer Mutter auf und behauptet, Astrids Vater sei zurückgekommen, obwohl er vor langer Zeit ertrunken ist. Ein bildsatter Roman vor der Kulisse einer befremdlich rauen Insellandschaft.

Die Literaturwissenschaftlerin Verena Stössinger lebt in Binningen und arbeitet an der Universität Basel sowie als Autorin, Lektorin und Kulturjournalistin. Zuletzt erschien von ihr der Roman „Bäume fliehen nicht“ (2012), der in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Unterdessen ist die heutige Veranstaltung im Literaturhaus Basel mit der Politikerin Sahra Wagenknecht (Die Linke) zum Thema „Reichtum ohne Gier“ schon seit längerem ausverkauft. Es sind laut Literaturhaus auch keine Tickets an der Abendkasse mehr erhältlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading