Basel Mehr Deutsche

Die Oberbadische
Gefragt: die Fondation Beyeler in Riehen. Foto: Hauger Foto: Die Oberbadische

Erfolgreiches Jahr für Fondation Beyeler

Riehen (sda). Die Fondation Beyeler in Riehen war auch im vergangenen Jahr ein Publikumsmagnet: 349 531 Eintritte verzeichnete das Kunstmuseum und damit 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 170 846 Besucher allein sahen die Ausstellung „Gerhard Richter“.

Diese sei die bisher erfolgreichste Ausstellung eines lebenden Künstlers in der Schweiz, teilte die Fondation gestern mit. Diese Veranstaltung lockte auch viele Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum. Deren Zahl habe im vergangenen Jahr um 30 Prozent zugenommen.

Die Ausstellung „Gustave Courbet“ sei von 115 443 Besuchern besichtigt worden. „Odilon Redon“ lockte 81 326 Personen an. Das Jahr 2015 sei von Kooperationen mit verschiedenen Institutionen geprägt gewesen, heißt es weiter.

Das Jahresbudget sei erreicht worden, schreibt die Fondation. Details zu den Zahlen will das Unternehmen später mitteilen.

Im laufenden Jahr präsentiert die Fondation Beyeler eine Ausstellung mit rund 50 Meisterwerken von Paul Gaugin. Ab Juni sind Werke von Marlene Dumas zu sehen und im Herbst von Kasimir Male-witsch.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading