Basel Mehr Platz für Rollstuhlfahrer

Die Oberbadische
Busse der neuesten Generation sind ab heute auf den Straßen im Einsatz. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Die ersten Gelenkbusse nehmen ihren Dienst auf: „Ökologisch, hell und komfortabel“

Von Michael Werndorff

Basel. Als „ein Meilenstein in der Flottenentwicklung der Basler Verkehrsbetriebe“ sieht BVB-Direktor Erich Lagler die neuen Citaro-Busse an, die heute auf der Linie 36 ihren Betrieb aufnehmen. 55 neue Gelenkbusse sollen bis Januar ausgeliefert sein und mit der neuen Flexity-Tram das Basler Stadtbild prägen.

Wenn ab Juli die Serienlieferung startet und pro Woche zwei bis drei neue Busse in Empfang genommen werden, sollen die alten, bereits seit 15 Jahren im Einsatz befindlichen Busse sowie die gasbetriebenen Fahrzeuge, ausgemustert werden, erläuterte Lagler gestern die Flottenstrategie. Unsere Kunden werden sich wohlfühlen. Die neuen Busse sind modern, ökologisch und innen hell und komfortabel.“ Zudem werde sich mit der Flottenerneuerung auch das Basler Stadtbild modernisieren, so der BVB-Direktor. Der Einsatzzeitraum der neuen Busse ist auf zwölf Jahre angelegt, aber bereits vor Ablauf dieser Zeitspanne, werde man sich wieder Gedanken machen, was danach kommen wird.

Mit dem Citaro-Bus kommt auch der Euro IV-Antrieb zum Tragen, welcher die Forderung nach Treibstoffeinsparungen und verbesserter Umweltfreundlichkeit erfüllt, betonte Frank Scherhag, Geschäftsführer vom Hersteller EvoBus: „Die Abgase beinhalten aufgrund einer komplexen Nachbehandlung weniger Stickoxid, Kohlenmonoxid und Feinpartikel.“ Zudem wurde ein spezielles Modul integriert, das die Bremsenergie speichert und an elektrische Nebenbetriebe wie die Klimaanlage weitergibt.

„Auf die Erfüllung unserer technischen Anforderungen werden wir genau achten“, unterstrich Lagler. Fünf Prozent weniger Benzin sollen die Busse im Vergleich zu den alten Fahrzeugen verbrauchen. „Das ist uns vertraglich zugesichert worden“, sagte Marcel Kuttler, Leiter Technik, der die Neuerungen vorstellte.

Beim Design habe sich einiges geändert: Die Frontgestaltung entspricht der neuen Flexity-Tram und der Farbton wurde angeglichen. Zudem besteht die Innenbeleuchtung zu 100 Prozent aus stromsparender LED-Technik. Bei der Innenausstattung habe man sich für ein zeitloses Innendesign und hygienische Ledersitzen entschieden, betonte Kuttler. Neu ist auch das vergrößerte Platzangebot für Rollstuhlfahrer bei Tür 2 und optimierte Stehplätze für Kinderwagen.

Die letzten drei Fahrzeuge, die im November ausgeliefert werden, sollen auf der Linie zum EuroAirport fahren und sind deswegen mit extra Ablageflächen und Stauraum für Gepäck versehen, so Kuttler. Insgesamt habe man eine Ausschreibung mit Hand und Fuß, kommentierte er die Neuanschaffung. Von den jetzt ausgelieferten Bussen benötigen die BVB vorerst noch zwei für Test- und Schulungsfahrten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading