Basel Millionen für das Straßennetz

Die Oberbadische

Muttenz (sda). Der finanziell angeschlagene Kanton Baselland will in den nächsten

Muttenz (sda). Der finanziell angeschlagene Kanton Baselland will in den nächsten Jahren hunderte Millionen Franken in den Ausbau seines Straßennetzes investieren. Eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie bestätigt nun, dass für die geplanten Großprojekte das Geld noch fehlt.

Erstellt wurde das gestern in Muttenz den Medien vorgestellte Gutachten zur Straßenrechnung des Kantons Basel-Landschaft von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Drei Professoren kommen dabei in einer Modellrechnung zum Schluss, dass die heute den Straßen zugerechneten Erträge nicht ausreichen, um langfristig die Kosten für ein funktionsfähiges Strassennetz zu decken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading