Basel Mit der „Hörnerchappe“ zum Tattoo

Die Oberbadische

Festival: Bei der Parade in Basel präsentiert sich auch die Markgräfler Trachtengruppe aus Weil am Rhein

Wenn bei der Basel Tattoo Parade 60 internationale Marschmusikgruppen die Gassen von Basel in eine bunte Festmeile verwandeln, dann ist erstmals auch die Markgräfler Trachtengruppe aus Weil am Rhein dabei. Als eine von drei südbadischen Formationen wird sie sich bei dem Anlass am 12. Juli präsentieren.

Von Adrian Steineck

Basel. Es sei sicherlich der größte Anlass in der Geschichte der Markgräfler Trachtengruppe, freut sich der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Michael Lindemer über die Teilnahme an der Tattoo Parade. Etwa 50 Vereinsmitglieder haben sich bereits gemeldet, um in ihrer traditionellen Markgräfler Tracht durch Basel zu ziehen. Mit befreundeten Musikvereinen hat Lindemer ebenfalls bereits Kontakt aufgenommen, auch wenn er noch nicht zuviel vorab verraten möchte. „Es werden etwa 40 Musiker dabei sein, die uns bei der Parade begleiten.“

Möglich gemacht wurde dieser Auftritt durch Felix Rudolf von Rohr, ehemaliger Basler Großratspräsident und früherer Obmann des Basler Fasnachtskomitees. Michael Lindemer, selbst als stellvertretender Gildemeister in Lörrach kein Unbekannter in der Szene, ist mit von Rohr befreundet. Da dieser an der Organisation der Basel Tattoo Parade beteiligt ist und die Markgräfler Trachtengruppe zur Teilnahme anregte, schloss sich hier rasch der Kreis. „Da gab es kein langes Überlegen angesichts dieser Möglichkeit“, sagt Lindemer.

In Basel werden sich die Mitglieder im klassischen Habit der Markgräfler präsentieren: mit „Hörnerchappe“, „Schultertuech“ und „Füertuech“ (Feuertuch) die Damen, im schwarzen Anzug mit Weste und breitrandigem Zylinder die Herren.

Zwar ist die Markgräfler Trachtengruppe große Anlässe wie etwa Treffen mit anderen Trachtenträgern gewöhnt. Aber der Umzug in Basel, das wird doch eine Nummer für sich, ist Lindemer überzeugt. „Wir können uns dort auch international präsentieren und auf unseren Verein aufmerksam machen.“ Über mangelnde Resonanz kann sich die Trachtengruppe derzeit ohnehin nicht beklagen. 84 Aktive gehören dem Verein an. Im Fundus finden sich mehr als 100 Trachten, mit denen auch Neumitglieder ausstaffiert werden könnten.

Auch beim Basel Tattoo freut man sich über die Beteiligung aus dem Nachbarland, wie Andreas Kurz vom Organisationskomitee sagt. „Wir sind stets offen für Gruppen aus Südbaden.“

In diesem Jahr sind aus der Region neben der Markgräfler Trachtengruppe auch der Trachtenverein St. Georgen, der ebenfalls sein Debüt in Basel gibt, und der Fanfarenzug Zell bei der Parade vertreten. Letzterer nimmt bereits zum vierten Mal teil.

Drei Formationen aus Südbaden sind dabei

Zwar gebe es Richtlinien, was die Größe sowie die Uniformen oder Trachten der Teilnehmer angeht, aber die Hauptsache sei, dass die Parade ein schönes Bild abgebe. Insgesamt werden in diesem Jahr neben den 23 Gruppen, die beim regulären Basel Tattoo in der Kaserne auftreten, 37 weitere internationale Formationen durch Basel ziehen. Dies tun sie auf einer neuen Strecke, die vom traditionellen Beginn in der Bäumligasse aus am Rathaus vorbei in die Großbasler Altstadt führt. Aufgrund von Gleisarbeiten auf der Mittleren Brücke kann der Rhein in diesem Jahr nicht überquert werden.

Weitere Informationen: Die Basel Tattoo Parade findet am 12. Juli ab 14 Uhr statt. Das Basel Tattoo gastiert vom 19. bis 29. Juli in der Kaserne Basel, Klybeckstraße 1. Karten gibt es in den Geschäftsstellen des Markgräfler Tagblatts, der Weiler Zeitung und der Oberbadischen. Weitere Informationen im Internet: www.baseltattoo.ch

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading