Basel Nachfolger gefunden

Die Oberbadische
Matthias Suhr. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Matthias Suhr wird EAP-Direktor

Basel. Matthias Suhr heißt der neue Direktor des EuroAirport (EAP) Basel-Mulhouse-Freiburg. Seine Ernennung wurde vom Verwaltungsrat des Flughafens bei dessen jüngster Sitzung gutgeheißen und den französischen und schweizerischen Aufsichtsbehörden zur Genehmigung vorgelegt, teilte der EAP gestern mit. Die Ernennung soll im Juni erfolgen. Der Direktor verantwortet die Umsetzung der Beschlüsse und Ziele des Verwaltungsrats und allgemein alle wirtschaftlichen und geschäftlichen Aktivitäten des Flughafens. Suhr übernimmt das Amt von Jürg Rämi, der am 31. Juli nach 13 Jahren an der Spitze des Flughafens in den Ruhestand geht.

Der neue EAP-Direktor verfügt laut Mitteilung über 18 Jahre Berufserfahrung in der Führung und Verwaltung einem schweizerischen Unternehmen öffentlichen Rechts, wo er solide Fachkenntnisse im Bereich des Luftverkehrs erlangt habe. Suhr schloss sein Studium der Rechtswissenschaften 1991 mit dem Lizentiat der Universität Bern ab und erwarb das Anwaltspatent. Begonnen hatte er seine Laufbahn 1992 als Jurist und später als Anwalt in zwei Schweizer Kanzleien. Zum BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) kam er 1997 als juristischer Mitarbeiter.

Nach vier Jahren auf diesem Posten wurde Suhr zum Assistenten des Leiters Luftverkehrsbetriebe ernannt. Ab 2004 leitete er den Direktionsstab und wurde Stellvertreter des BAZL-Direktors. Von 2004 bis 2011 nahm Suhr seine Aufgaben im Bereich der Unternehmenspolitik, der strategischen Planung und der Vertretung des BAZL in übergeordneten Gremien und Kommissionen wahr. Seit 2012 verantwortet er zusätzlich die Abteilung Direktionsgeschäfte und Dienstleistungen des BAZL.

Matthias Suhr ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Kindes.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading