Aarau (sda). Der Kanton Aargau will die Autofahrer mit neuen Hinweisschildern entlang der Autobahnen auf seine besten Seiten aufmerksam machen. Die Tafeln weisen auf touristische Ziele hin. Der Kanton lässt sich die Werbung in eigener Sache knapp eine Million Franken kosten. Die neuen Tafeln sind einheitlich gestaltet. Der untere braune Teil verläuft am linken Rand fließend gegen oben und soll „die Dynamik des Aargaus symbolisieren“, wie das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt jetzt mitteilte. Im oberen Teil der 2,75 Meter hohen und 3,5 Meter breiten Tafeln ist jeweils eine Fotografie des Tourismusziels, etwa der Altstadt Aarau oder des Juraparks, zu sehen. Während die alten Tafeln auf die Täler hinweisen, erfüllen die neuen Hinweisschilder die Vorgaben des Bundesamtes für Straßen und werben für konkrete Ziele. An den Kantonsgrenzen stehen weiterhin Willkommenstafeln im Einheitsdesign.