Basel Neue Trams werden geliefert

Die Oberbadische

Oberwil (sda). Die Auslieferung der zweiten Serie von 19 „Tango“-Trams der

Oberwil (sda). Die Auslieferung der zweiten Serie von 19 „Tango“-Trams der Baselland Transport (BLT) beginnt. Bis September 2016 werden monatlich neue Fahrzeuge im Baselbiet eintreffen. Die neuen Trams ersetzen über 40-jährige Fahrzeuge. Diese werden an die Belgrader Verkehrsbetriebe abgegeben.

Die BLT bestellte bei Stadler Rail insgesamt 38 Tango-Trams; das erste Fahrzeug ist im Juli 2011 eingetroffen. Die gestaffelte Beschaffung habe sich bewährt, teilte das Unternehmen mit. In der Zwischenzeit seien betriebliche Erfahrungen gemacht und Kundenreaktionen gesammelt worden. Die Trams der zweiten Serie seien grundsätzlich baugleich wie jene der ersten.

Neu gebe es Doppelbildschirme für die Fahrgastinformation, heißt es in der Medienmitteilung weiter. Auch werde die Luftqualität im Heckteil dank eines zusätzlichen Klimageräts verbessert.

Schließlich gebe es auch ergonomische Verbesserungen im Führerstand. Die Trams sollen auf den Linien zehn und elf eingesetzt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading