Basel Noch nicht am Stromnetz

Die Oberbadische
Block 1 hat 48 Betriebsjahre auf dem Buckel. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Beznau: Wiederinbetriebnahme von Block 1 bleibt offen

Brugg (sda). Es bleibt offen, wann der seit zwei Jahren abgeschaltete Block 1 des AKW Beznau im Kanton Aargau wieder ans Netz geht. Die Atomaufsichtsbehörde ENSI prüft weiterhin die Unterlagen des AKW-Betreiberunternehmens Axpo, das die Wiederinbetriebnahme wiederholt verschieben musste.

Die Prüfung der Unterlagen zum Sicherheitsnachweis für den Reaktordruckbehälter dauere an, sagte Anton Treier, Mediensprecher des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI), gestern auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Es gebe keinen Termin für eine Freigabe zum Hochfahren der Anlage. Für den Block 1 des AKW Beznau in Döttingen liegt auch noch keine Freigabe zum Beladen des Reaktors mit Brennelementen vor.

Der Block 1, mit knapp 48 Betriebsjahren einer der ältesten Reaktoren der Welt, ist seit März 2015 vom Netz. Im Sommer des gleichen Jahres wurden am Reaktordruckbehälter rund 925 Materialfehler entdeckt. Es sind fehlerhafte Materialstellen mit einer Größe von fünf bis sechs Millimetern. Laut Abklärungen des Energiekonzerns Axpo sind diese Materialfehler nicht während des Betriebs des Reaktors entstanden, sondern bei der Schmiedung im Jahr 1965.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading