Basel Notrufnummer droht das Aus

Die Oberbadische

Aarau (sda). Im Kanton Aargau droht der ärztlichen Notrufnummer 0900 401

Aarau (sda). Im Kanton Aargau droht der ärztlichen Notrufnummer 0900 401 501 die Einstellung. Obwohl ein Anruf pro Minute 3,23 Franken kostet, kann die Notrufnummer laut Aargauischem Ärzteverband nicht kostendeckend betrieben werden. Für das laufende Jahr müsse mit einem hohen Defizit gerechnet werden. Man sei finanziell nicht in der Lage, jährlich einen kostendeckenden Beitrag für die ärztliche Notfallnummer aufzubringen.

Bis zu 2500 Personen rufen pro Monat die Notrufnummer an. Die im November 2012 eingeführte Nummer war zunächst kostenlos. Seit dem vergangenen November kostet ein Anruf 3,23 Franken pro Minute. Der Regierungsrat hatte entschieden, aus Spargründen nicht mehr als 150 000 Franken an den Betrieb der Nummer zu bezahlen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading