Basel Ohne Umweg ans Ziel

Die Oberbadische

Rund drei Meter breit und 900 Meter lang: Mit dem neuen

Rund drei Meter breit und 900 Meter lang: Mit dem neuen Veloweg entlang der Wiese ist ein weiterer Baustein des Masterplans für den Tierpark Lange Erlen umgesetzt worden. Am Samstag fand die offizielle Eröffnung mit Regierungsrat Hans-Peter Wessels statt.

Von Michael Werndorff

Basel. Mit dem neuen asphaltierten Erlenparkweg entlang der Wiesendammpromenade hat das Tiefbauamt von Basel-Stadt jetzt Ersatz für den alten Weg beim Tierpark geschaffen. Damit steht wieder eine direkte Verbindung zwischen Riehen und Basel zur Verfügung, wie Wessels im Rahmen der Eröffnung sagte, an der neben zahlreichen Interessierten auch Edwin Tschopp, Geschäftsführer des Erlenvereins, Vorsitzender Carlos Methner und Annarita Vintan, Projektleiterin im Tiefbauamt, teilnahmen. Auf der Höhe des Parkrestaurants müssen Radfahrer in Richtung Kleinhüningen keinen Umweg mehr um den Parkplatz und den Eingang des Tierparks nehmen. „Dadurch erhöht sich auch die Sicherheit für Fußgänger und Velofahrer“, erklärte Tschopp im Rahmen der Eröffnungsfahrt.

Sein Dank gelte dem Kanton, wie er betonte, denn aufgrund der Verlegung des Wegs an den Wiesendamm habe der Tierpark jetzt Erweiterungsflächen hinzugewonnen. Der Park soll im Rahmen des entstehenden „Landschaftsparks Wiese“ schrittweise vergrößert werden, um mehr Platz für die vorhandenen Gehege sowie neue Anlagen zu schaffen. Gleichzeitig werde der alte Weg zurückgebaut, erläuterte Vintan, die sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigte. Bereits im Jahr 2003 wurde der Masterplan präsentiert, bei dem die Verlegung des Radwegs das wichtigste Kriterium zur Vergrößerung des Parks darstellt, erklärte Tschopp rückblickend. Zahlreiche Treffen und Arbeiten an Vorprojekten waren nötig, lobte der Geschäftsführer eine reibungslose Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern. 2013 haben sowohl die Regierung als auch der Große Rat dem Projekt zugestimmt. Zwar mussten 2014 einige Bäume gefällt werden, doch wurden auch Ausnahmen gemacht, verwies Tschopp auf einen Bogen, den der Radweg um eine wertvolle Eiche macht. Zum einen habe der Förster sein Veto eingelegt, zum anderen stelle der Baum ein wertvolles Biotop dar, ergänzte Vintan. Mit Rücksicht auf die Natur wurde beim Bau auf Straßenlampen entlang des Weges verzichtet. Beleuchtet ist der Weg nur zwischen dem Eingang zum Tierpark und dem Restaurant Lange Erlen.

Für das Jahr 2018 ist zudem ein neuer Spielplatz vorgesehen, erklärte die Parkleitung. „Das ist ein weiteres großes Projekt, von dem die Besucher und Quartierbewohner profitieren werden“, erklärte Tschopp die nächsten Bauetappen. Die reine Bauzeit für den Veloweg betrug rund acht Monate, zwei Monate dauerte zudem der Neubau einer Entwässerungsanlage für den nahen Entenweiher und die Weiher im Tierpark, erläuterte Vintan. Die Kosten für den Bau des Velowegs betragen rund 1,6 Millionen Franken. Darin enthalten sind auch die Mittel für den noch bevorstehenden Rückbau des alten Velowegs.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading