Basel Pflege soll anziehen

Die Oberbadische
Im Aargau wurde erneut mehr Ausbildungsplätze im Gesundheitswesen geschaffen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Mehr Ausbildungsplätze im Aargau

Aarau (sda). Die Aargauer Spitäler, Kliniken, Alters- und Pflegeheime sowie Spitex-Organisationen haben erneut mehr Ausbildungsstellen geschaffen. Das Etappenziel der Ausbildungsverpflichtung ist gemäß Kanton grundsätzlich erreicht.

Den größten Anstieg verzeichneten die Pflegeheime, gefolgt von den Spitex-Organisationen und den Spitälern und Kliniken, wie das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Montag mitteilte. Die Ausbildungsleistungen seien bis zu knapp sieben Prozent gesteigert worden.

So erreichten 17 der 22 Kliniken und Spitälern per Ende 2013 das Ziel, die Zahl der Ausbildungsstellen zu erhöhen. Auch 65 der 90 Pflegeheime und 25 der 66 Spitex-Organisationen erfüllten die Vorgaben des Kantons. Seit Anfang 2012 gilt für Spitäler und Kliniken eine Ausbildungsverpflichtung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading