Basel Pioniere des Crossover Pratteln

Die Oberbadische

Seit einem Vierteljahrhundert gehören „Clawfinger“ zur ersten Liga der internationalen Crossover-Szene.

Seit einem Vierteljahrhundert gehören „Clawfinger“ zur ersten Liga der internationalen Crossover-Szene. Mit ihren Hits prägten sie die Szene wie kaum eine andere Band. Am Freitag, 19. Mai, ab 20 Uhr sind die Genre-Pioniere im „Z 7“ im schweizerischen Pratteln zu Gast.

Spricht man über die wichtigsten Musik-Veröffentlichungen der 1990er Jahre, so kommt man nicht um „Clawfinger“ und deren Debütalbum „Deaf Dumb Blind“ herum. Gleich mit dem ersten Streich gelang der jungen Band ein absoluter Volltreffer und ihre Mischung aus Metal, elektronischen Elementen und Rap, beeinflusste Generationen folgender Musiker. Dank Knaller-Songs wie „Nigger“, „The Truth“ oder „Do What I Say“ wurde die schwedisch-norwegische Kombo zum Dauerbrenner in der alternativen Clubszene. Im Jahr 2013 löste sich die Band jedoch auf.

Noch bevor sich die Fans ihre letzten Abschiedstränen aus den Augenwinkeln gewischt hatten, gab es allerdings ein neues Lebenszeichen von „Clawfinger“. In diesem Jahr geht die Band endlich wieder auf Tour. Nach hunderten von Shows vor abertausenden von begeisterten Fans, kommen Zak Tell (Gesang), Jocke Skog (Keyboards, Gitarre), Bård Torstensen (Gitarre), André Skaug (Bass) und Micke Dahlén (Schlagzeug) nach Pratteln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading