Basel Räumung: Ammoniak auf Kraftwerksinsel

Die Oberbadische

Birsfelden (sda/pb). Aus einem Gebäude der Alternativ-Energie Birsfelden (AEB) ist am

Birsfelden (sda/pb). Aus einem Gebäude der Alternativ-Energie Birsfelden (AEB) ist am gestrigen Sonntag Ammoniak ausgetreten. Für Mensch und Umwelt bestand nach Angaben der Polizei zu keiner Zeit Gefahr.

Die Polizei war um 11.40 Uhr über den Vorfall informiert worden, wie sie mitteilte. Laut bisherigen Erkenntnissen drang aus einem Kälteraum für Alternativenergie eine unbekannte Menge Ammoniak aus. Ein Teil davon gelangte durch einen Kamin ins Freie. Die Umstände werden untersucht.

Sperrung bis um 17 Uhr

Die Besucher waren zuvor von der Insel geleitet worden. Das Hafenfest in Birsfelden war vom Vorfall nicht betroffen. Im Einsatz standen neben der Polizei und der Staatsanwaltschaft, die ABC-Wehr, die Feuerwehr, der Gewässerschutz, der ABC-Koordinator sowie der Gemeindeführungsstab Birsfelden.

Die Kraftwerkinsel musste vorsorglich bis gegen 17 Uhr gesperrt werden, heißt es im Bericht der basellandschaftlichen Kantonspolizei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading