Basel Reflexion über Zeit und Wahrnehmung

Die Oberbadische
David Claerbout, Olympia (The real-time disintegration into ruins of the Berlin Olympic stadium over the course of a thousand years), start March 2016, Zweikanal-Echtzeitprojektion, Farbe, ohne Ton, HD-Animation, 1000 Jahre 2017 ProLitteris, Zurich Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Video: Projektion im Schaulager

Münchenstein. „Olympia“, die Großprojektion des belgischen Videokünstlers David Claerbout, ist eine Reflexion über Zeit und Wahrnehmung: In Echtzeit simuliert der 48-Jährige den Zerfall des Olympia-Stadions in Berlin. Nun ist die Projektion im Schaulager in Münchenstein zu sehen.

Stadion in Berlin digital nachgebaut

In jahrelanger Arbeit hatte Claerbout das Stadion in Berlin digital nachgebaut – um es nun zerfallen zu lassen. Der simulierte Alterungsprozess, der vor einem Jahr startete, ist auf die kommenden tausend Jahre angelegt.

Dass Claerbout einen Zeithorizont von tausend Jahren gewählt hat, hängt mit dem Olympiastadion, das 1936 von den Nationalsozialisten gebaut worden war, zusammen: Das Dritte Reich reklamierte für sich einen Herrschaftsanspruch eines Millenniums.

Der digitale Zerfall hat durchaus etwas mit der Realität zu tun. Wie das Schaulager zur Ausstellung schreibt, speist der Videokünstler reale aktuelle Wetterdaten und den Sonnenstand in Berlin in sein virtuelles Stadion ein.

„Vordergründig passiert eigentlich nichts, höchstens eine subtile Veränderung des Gebäudes und der Umwelt.“ bis 10. Oktober im Schaulager

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading