Basel „Regionale 15“: 230 Künstler aus drei Ländern

Die Oberbadische
Mit einer auf die vorhandenen Räumlichkeiten bezogenen Papierinstallation greift Silvia Buol das Thema Architektur im Kunsthaus Baselland auf. Foto: Dorothee Philipp Foto: Die Oberbadische

Muttenz / Regio (do). Mit einem gestaffelten „Vernissagemarathon“ zwischen 11 und

Muttenz / Regio (do). Mit einem gestaffelten „Vernissagemarathon“ zwischen 11 und 20 Uhr öffnen am heutigen Samstag acht der an der diesjährigen „Regionale 15“ beteiligten Ausstellungshäuser ihre Pforten. Bereits eröffnet sind die vier beteiligten Freiburger Häuser und die Kunsthalle Mulhouse, und am morgigen Sonntag beginnt die Ausstellung in der „Fabriculture“ in Hegenheim. Die drei Ausstellungen in Straßburg beginnen Anfang Dezember.

230 Künstler sind an der „Regionale 15“ vertreten, einige auch in mehreren Häusern. Etwa die Hälfte von ihnen kommt aus der Schweiz, die anderen aus Deutschland und dem Elsass. Die „Regionale 15“ ist ein Schaufenster zeitgenössischen Kunstschaffens im Dreiländereck, sagte Geschäftsführerin Felizitas Diering. Das Publikum der „Regionale“, die im Jahr 2000 im Projektraum „M54“ in einem Kleinbasler Hinterhof begann, komme aus einer breiteren Schicht von Kunstinteressierten als bei den „klassischen“ Ausstellungen, habe sie beobachtet.

Lebhaft bespielte Plattform

Die „Regionale“ ist inzwischen zu einer lebhaft bespielten Plattform für Kunstschaffende, Galeristen, Ausstellungshäuser und Kuratoren geworden. Die vorgestellten Künstler wurden aus den rund 600 Bewerbungen für die Regionale von den Kuratoren ausgewählt, 68 wurden gezielt eingeladen. Vielfach habe sich die Themenstellung der einzelnen Ausstellungsorte aus den eingereichten Arbeiten ergeben, berichteten die Kuratoren bei der gemeinsamen Medienkonferenz gestern im Kunsthaus Baselland. (Wir berichten noch). u  Mehr Informationen unter www.regionale.org

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading