Basel Rheinschifffahrt wieder offen

Die Oberbadische

Basel (sda). Die Großschiffahrt bei Basel ist gestern Mittag wieder ganz

Basel (sda). Die Großschiffahrt bei Basel ist gestern Mittag wieder ganz freigegeben worden. Die Aufhebung der Sperrung erfolgte, nachdem der Pegel Basel-Rheinhalle die kritische Marke von 790 Zentimetern unterschritten hatte, wie die Schweizerischen Rheinhäfen mitteilten.

Bereits einige Stunden zuvor war die Teilstrecke zwischen Basel und Kembs freigegeben worden. Auch Kleinschiffe und Fähren dürfen wieder fahren. Der Pegel weise weiter fallende Tendenz auf, hieß es. Heikel ist die Passage am Rheinknie bei Hochwasser insbesondere wegen der tiefen und engen Bogen der Mittleren Brücke in Basel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading