Basel Roche-Parkhaus mit 648 Plätzen erneut aufgelegt

Die Oberbadische

Der Basler Pharmakonzern Roche will beim Badischen Bahnhof ein Parkhaus mit

Der Basler Pharmakonzern Roche will beim Badischen Bahnhof ein Parkhaus mit 648 Parkplätzen erstellen.

Basel (sda). Das Provisorium mit einer Nutzungsdauer von 15 Jahren wird nun zum zweiten Mal öffentlich aufgelegt, wie dem jüngsten Kantonsblatt zu entnehmen ist. Realisiert werden soll das 25 Meter hohe achtgeschossige Parkhaus auf Boden der Deutschen Bahn an der Schwarzwaldstraße südlich der Bäumlihofstraße. Bei der ersten Publikation des Projekts im Sommer 2015 waren laut dem verantwortlichen Architekten Thomas Schnabel 26 Einsprüche eingegangen, davon je eine von VCS und Pro Natura. Die restlichen stammen von Anwohnern.

Die inzwischen vorgenommenen Änderungen betreffen neben der Verkehrsführung auf Allmend den Umweltverträglichkeitsbericht, wie Schnabel gestern auf Anfrage sagte. Am Parkhaus selbst sei nichts geändert worden. Dagegen seien mit neuen Lösungen etwa für Naturschutz-Ersatzflächen Anliegen der beiden einsprechenden Verbände aufgenommen worden.

Die Arbeiten am Roche-Parkhaus sollen in diesem Frühjahr aufgenommen werden und rund ein Jahr dauern. Die Kosten sind laut Schnabel auf zehn bis zwölf Millionen Franken veranschlagt. Im Parkhaus entlang der Autobahn soll Ersatz für einen Teil jener Parkplätze geschaffen werden, die in den nächsten Jahren auf dem Firmenareal vorübergehend wegfallen, da dort unter anderem ein 205 Meter hoher Büroturm gebaut wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading