Basel (sda). Bei den Schimpansen im Zoo Basel hat es zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs gegeben: Die 21-jährige Kitoko hat Ende August einen Buben zur Welt gebracht, wie der Zoo am Mittwoch bekannt gab. Mit dem Neugeborenen umfasst die Schimpansengruppe im Zolli nun zwölf Tiere. Zur Welt gekommen ist das Schimpansenbaby am 28. August um zwölf Uhr mittags. Tierpfleger konnten die Geburt beobachten. Das sei ein seltenes Glück, weil Schimpansen normalerweise nachts gebären, heißt es in der Mitteilung. Vater des kleinen Laini ist mit größter Wahrscheinlichkeit der elfjährige Kume. Er war wie Kitoko im September 2013 aus Deutschland nach Basel gekommen, um bei den Zolli-Schimpansen für eine Blutauffrischung zu sorgen. Kume dürfte auch Vater von Lazima sein, die in der Nacht auf den 29. Juli auf die Welt gekommen war. In beiden Fällen soll ein Vaterschaftstest die Vermutung bestätigen, wie es im Zoo auf Anfrage hieß. Für Kitoko ist Laini das erste Jungtier. Ihre Aufgaben als Mutter meistere sie jedoch so routiniert, als habe sie viel Erfahrung, teilt der Zoo Basel mit.