Basel Schwere Unwetter

Die Oberbadische
Sturmschäden kommen teuer. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Schäden: Hohe Kosten für Versicherung

Liestal (sda) Schwere Unwetter haben die Schadensumme bei der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) im vergangenen Jahr von 16,1 auf 42,2 Millionen Franken ansteigen lassen. Dennoch konnte die BGV dank ihren Kapitalanlagen einen Jahresgewinn von 1,7 Millionen Franken ausweisen. Die Schadenssumme von 2016 sei die zweithöchste innerhalb der vergangenen zehn Jahre, teilte die BGV gestern mit. Zurückzuführen ist der massive Anstieg neben einen Sturm im Februar auf vier Überschwemmungen im Mai und im Juni. Allein diese fünf Unwetter hatten Schäden von zusammen mehr als 20 Millionen Franken zur Folge.

Wegen dieser Ereignisse stieg der Aufwand für Elementarschäden von 0,7 auf 19,9 Millionen Franken. Die Zahl der Schadenfälle erhöhte sich von 642 auf 3189. Insgesamt musste die BGV für 7960 Schäden aufkommen, 3915 mehr als im Jahr 2015.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading