Basel Sechs Trickdiebe gehen der Polizei in Netz

Die Oberbadische

Aargau (sda). Polizei und Grenzwache haben am Freitag auf der Raststätte

Aargau (sda). Polizei und Grenzwache haben am Freitag auf der Raststätte Würenlos, in Suhr sowie in Baden insgesamt sechs rumänische Staatsbürger festgenommen. Bei allen bestehe der Verdacht, dass sie als Kriminaltouristen auf Diebestour waren, teilte die Kantonspolizei Aargau am Samstag mit.

Auf der Autobahnraststätte Würenlos stieß eine Patrouille der Schweizer Grenzwache auf zwei Rumänen im Alter von 19 und 21 Jahren, die ihre Anwesenheit in der Schweiz sowie die Herkunft von 300 Franken in Münzen, die sie mit sich trugen, nicht plausibel begründen konnten. Sie waren der Polizei zudem wegen Vermögensdelikten bekannt. Die Grenzwache übergab die beiden Männer der Kantonspolizei.

In Suhr ging der Polizei ein Mann ins Netz, der mithilfe eines Kinderwagens elektronische Geräte aus einem Fachgeschäft stehlen wollte. Der Mann war mit einem Kinderwagen unterwegs. Als er das Geschäft verlassen wollte, schlug der Alarm der Warensicherung an. Der Mann ließ den Kinderwagen stehen und rannte davon. Die Kantonspolizei Aargau nahm ihn wenig später fest. Im zurückgelassenen Kinderwagen befand sich kein Baby, jedoch vier Notebooks, welcher der Mann offensichtlich hatte entwenden wollen. Beim Festgenommenen handele es sich um einen 24-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz, hieß es.

In einer Bäckerei in Baden gaben zwei junge Frauen vor, eine Konfitüre mit einer großen Note bezahlen zu wollen, versuchten aber dann, Verwirrung zu stiften. Das Personal erkannte, dass die gleichen Frauen vor einigen Tagen bereits einmal verdächtig aufgefallen waren. Als die Angestellten mit der Polizei drohten, verschwanden die Frauen.

Während der Fahndung nach ihnen stoppte die Stadtpolizei Baden wenig später in der Innenstadt ein verdächtiges Auto mit deutschen Nummernschildern. Am Steuer saß ein 29-jähriger Rumäne ohne Wohnsitz in der Schweiz.

Abklärungen zeigten, dass es sich bei den Beifahrerinnen um die gesuchten Frauen handelte. Die beiden Rumäninnen im Alter von 22 und 41 Jahren waren der Polizei wegen Trickdiebstahls bereits bekannt. Die Polizei nahm alle drei Personen für weitere Ermittlungen fest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading