Basel Sinfonieorchester: „Welcome Ivor!“ mit Erwin Schrott

Die Oberbadische
Erwin Schrott Foto: zVg/Thoo Foto: Die Oberbadische

Basel. Das Sinfonieorchester Basel heißt seinen neuen Chefdirigenten willkommen: Das Konzert

Basel. Das Sinfonieorchester Basel heißt seinen neuen Chefdirigenten willkommen: Das Konzert am Sonntag, 25. September, 17 Uhr, in der Event Halle der Messe Basel steht unter dem Motto „Welcome Ivor!“.

Zum Auftakt in Basel dirigiert der Brite Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie sowie Edward Elgars „In the South (Alassio)“. Als Solist tritt der international gefeierte Bass-Bariton Erwin Schrott auf. Ivor Bolton gilt als einer der weltweit gefragtesten Dirigenten, und seine Wahl zum Chefdirigenten des Orchesters trägt viel zur künstlerischen Profilierung des Orchesters und zu seiner Ausstrahlung über die Landesgrenzen hinweg bei, schreibt das Orchester in einer Pressemitteilung. Der Brite ist bekannt für seine Erfahrung in der einschlägigen historischen Aufführungspraxis, zeigt sich aber offen für jegliche Epochen: „Ich bin Musiker und möchte mit dem Sinfonieorchester Basel Orchestermusik aus allen Epochen interpretieren.“

Die Musiker haben Bolton mit einer großen Mehrheit zum Wunschkandidaten erkoren. Mit originellen Ideen und viel Energie ebnet Bolton den Weg für neue Interpretationen, heißt es weiter.

Beim Willkommenskonzert wird der uruguayische Star-Sänger Erwin Schrott Arien aus „Le nozze di Figaro“ und „Don Giovanni“ singen. Das Konzert findet im Rahmen des Musikfestivals KlangBasel statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading