Basel Sportmuseum erneut vor Konkurs gerettet

Die Oberbadische
Nur erneute Subventionen vom Kanton Basel-Stadt konnten das Basler Sportmuseum vor dem Aus retten. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Großer Rat: Basler Parlament beschließt, Verlängerung von Subventionen

Basel (sda). Das am Hungertuch nagende Schweizer Sportmuseum bekommt weitere zwei Jahre Subventionen vom Kanton Basel-Stadt. Der Große Rat gab dem Museum am Mittwoch entgegen dem Antrag seiner vorberatenden Kommission und der Haltung der Regierung eine allerletzte Chance.

Das 1945 gegründete Sportmuseum ist seit 2011 mit einem neuen Konzept als „Begehlager“ in Münchenstein untergebracht. Mit 600 000 Franken Jahresbudget und fünf Vollstellen hat es neben der Sammlungspflege kein Geld für große Werbung. Das Ergebnis: Gerade mal 2000 Besucher im Jahr.

Nun hat der Große Rat mit 55 gegen 26 Stimmen für 2016 und 2017 nochmals je 150 000 Franken zugesprochen.

Ursprünglicher Auslöser war ein SVP-Vorstoß für eine vierjährige Subventionierung mit gleichen Jahrestranchen, den das Parlament im April 2016 als Auftrag überwiesen hatte. Die SP halbierte Dauer und Summe als Kompromissvorschlag mit dem Ziel, im laufenden Jahr die Finanzlage des Museums zu klären. 100 000 Franken von Swiss Olympic fließen bis 2019 weiter, doch die 150 000 Franken-Subvention vom Bund läuft heuer aus. Vom Baselland kommen momentan 100 000 Franken Lottogelder.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading