Basel. Damit am morgigen Donnerstag das Open-Air-Kino auf dem Basler Münsterplatz unter dem neuen Namen „Allianz Cinema“ starten kann, wurde bereits am vergangenen Mittwoch mit den Aufbauarbeiten begonnen. 30 Sattelschlepper sind mit 300 Tonnen Material angereist. Anschließend stellte ein 35-köpfiges Team jene Einrichtungen und Kulissen auf, die dem Sommerkino seinen gefälligen Rahmen geben sollen. Das Wetter scheint dem diesjährigen Start ebenso gut gesinnt zu sein wie die Bevölkerung von Basel und Umgebung, die sich an der Fortführung des traditionellen Sommerkinos auf dem Münsterplatz freut, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Ein Zeichen dafür sei die erfolgreiche Crowdfunding-Aktion der Brauerei Unser Bier zugunsten des Open-Air-Kinos. Ein anderes Zeichen sei die Tatsache, dass die Vorpremiere von „Findet Dorie“ im Rahmen der Allianz-Family-Night bereits ausverkauft ist. Ausverkauft dürften je nach Wetter auch weitere Abende sein, verweisen die Veranstalter beispielsweise auf den Fokus-Basel-Abend, an dem nach der Basler Premiere des Kurzfilms „La femme et le TVG“ der preisgekrönte Dokumentarfilm „Neuland“ der jungen Basler Regisseurin Anna Thommen projiziert wird. Neben dem Fokus-Basel-Abend ermöglicht es der Swisslos-Fonds Basel-Stadt, Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren, einen Nachmittag lang einen Blick hinter die Kulissen des Open-Air-Kinos zu werfen und mitzubekommen, wie bei Disney ein Animationsfilm produziert wird, und was es alles braucht, damit ein Film im Rahmen des Kinos gezeigt werden kann. Der morgige Eröffnungsabend wird laut Einschätzung der Organisatoren wieder eine beliebte Plattform für Prominenente aus den Bereichen Politik, Kultur und Sport sein. Die Sendung „Glanz und Gloria“ des Schweizer Fernsehens werde die Promis sicher ins richtige Licht rücken, bevor sie sich die Vorpremiere „Sing Street“ von Regisseur John Carney zu Gemüte führen werden, heißt es.