Basel Störsender genutzt

Die Oberbadische
So eben nicht: Speziell an den Diebstählen aus Autos war, dass sich an den Fahrzeugen keine Aufbruchspuren befanden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Polizei warnt vor Diebstählen aus Autos

Basel. In den vergangenen Wochen sind in der Region Basel vermehrt Meldungen über Diebstähle aus verschlossenen Autos eingegangen. Speziell an diesen Fällen war laut Polizeiangaben, dass an den Fahrzeugen keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden konnten.

Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Täter das Schließen der Fahrzeuge mit der Fernbedienung durch einen Störsender verhindert haben. Die Kantonspolizei Basel-Stadt und die Polizei Basel-Landschaft mahnen daher Fahrer zu erhöhter Vorsicht.

So soll jeweils nach dem Abschließen des Fahrzeugs geprüft werden, ob dieses auch tatsächlich verschlossen ist. Der mögliche Täter befinde sich in der Regel in der Nähe des geparkten Autos und beobachte die Fahrer beim Aussteigen. „Entfernen sich diese ohne zu kontrollieren, ob der Schließvorgang auch wirklich durchgeführt wurde, kann der Täter anschließend in das unverschlossene Fahrzeug einsteigen“, betont die Polizei.

Mit einfachen Verhaltenstipps könne dieser Masche vorgebeugt werden: Wurde der Schließvorgang visuell am Fahrzeug angezeigt (Blinker)? Sind die Fahrzeugtüren tatsächlich verschlossen (manuelle Kontrolle)? Zeigen allfällige Kontrollleuchten die Aktivierung der Alarmanlage an?

Beobachtungen zu verdächtigen Personen sollen dem Polizeinotruf über die Nummer 117 gemeldet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading