Basel Syngenta mit gebremstem Umsatz

Die Oberbadische
Hauptsitz in Basel Foto: Weiss Foto: Die Oberbadische

Basel (sda). Ein später Frühlingsstart in Nordamerika hat das Umsatzwachstum des

Basel (sda). Ein später Frühlingsstart in Nordamerika hat das Umsatzwachstum des Agrochemiekonzerns Syngenta im ersten Halbjahr 2014 gebremst. Legte der Umsatz zwar noch zu, gingen die Gewinnzahlen leicht zurück. Für das zweite Halbjahr zeigt sich die Konzernleitung indes zuversichtlich.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat Syngenta den Umsatz um ein Prozent auf 8,5 Milliarden Dollar erhöht. Ohne Währungsschwankungen wären es vier Prozent gewesen, wie der Konzern gestern in Basel bekanntgab. Der operative Gewinn (EBITDA) sank um drei Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Der Reingewinn ging um ein Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar zurück.

Der Nordamerika-Umsatz von Syngenta sank so um sechs Prozent. Doch „in allen anderen Regionen war das Wachstum solide und lag über unserer Zielsetzung für das Gesamtjahr von sechs Prozent zu konstanten Wechselkursen“, sagte Mack: Europa, Afrika und Mittlerer Osten erzielten sieben, Lateinamerika elf und der Raum Asien/Pazifik zehn Prozent.

Für das zweite Halbjahr erwartet Syngenta eine Beschleunigung des Umsatzwachstums, dies vor allem in Lateinamerika.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading