Basel TeleBasel sendet neu in HD und mit Problemen

Die Oberbadische

Basel (sda). Nicht wunschgemäß klappt die Umstellung des TeleBasel-Signals auf „high

Basel (sda). Nicht wunschgemäß klappt die Umstellung des TeleBasel-Signals auf „high definition“ (HD): Bei vielen flimmert der Lokalsender seit Monatsbeginn viel unschärfer als vorher über den Schirm. Verantwortliche des Senders und der Anbieter rätseln noch, wo das Problem liegt.

Seit dem 3. Februar ist TeleBasel eigentlich ganz scharf – technisch. Doch ein Teil des Publikums in der Region sieht statt mehr Detailreichtum seither Farbenbrei sowie Bild und Ton asynchron. Viele Mails und persönliche Rückmeldungen seien dazu eingegangen, sagte TeleBasel-Chef Dominik Prétôt. Weil TeleBasel mit dieser Umstellung auf HD als Lokalsender im Landesvergleich eher spät dran sei, habe man auf eine aktive Information verzichtet. Mit Abwarten habe man Geld gespart und gehofft, HD-Kinderkrankheiten zu vermeiden. Doch nun sieht sich Prétôt mit dem Unschärfeproblem in einem Dilemma.

Weil sich andere Kunden indes begeistert geäußert hätten über die neue Bildqualität, gehe er davon aus, dass das Signal in korrekter Qualität den Sender verlässt. Jemand anders müsste demnach also verantwortlich sein, wenn es schlecht in manchen Stuben ankommt. Im Verdacht stünden zuerst die Kabelnetzbetreiber oder deren Geräte. Möglicherweise sei das neue HD-Signal nicht auf dem alten Senderplatz gelandet. Dann müsste die Kundschaft diesen suchen und programmieren.

Kunden von Swisscom TV müssen im Übrigen warten: Laut Prétôt will dieser Netzbetreiber TeleBasel erst ab April in HD-Qualität übertragen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading