Basel Verdrängte Vergangenheit

Die Oberbadische
Live-Sprecher wird Udo Kier sein. Foto: zVg/ Strecker Foto: Die Oberbadische

Basel Sinfonietta begleitet Stummfilm mit Musik

Basel. Zum Ende der Saison führt die Basel Sinfonietta wieder einen Stummfilm mit Live-Musik auf. Diesmal wird ein jüngerer Film des Genres aufgeführt: Guy Maddins Brand upon the Brain am 6. und 7. Juni in der Dreispitzhalle.

Zum Inhalt: Guy Maddin (Erik Steffen Mahs) kehrt auf die Insel seiner Kindheit zurück, wo er unter dem starren Regiment seiner Mutter in einem Leuchtturm aufgewachsen ist, der als Waisenhaus genutzt wurde. Sein Auftrag ist es, den Leuchtturm im Dienste seiner sterbenden Mutter wieder herzurichten. Ein neuer Anstrich soll den Anfang machen. Aber die Rückkehr ist für den Mann nicht so einfach zu verkraften, wie er es vielleicht gedacht hatte. Denn alles auf der Insel ist mit Erinnerungen oder verdrängten Erlebnissen verbunden, die Guy auch heute noch das Leben schwer machen. Und so wird er schon kurz nach seiner Ankunft von traumatischen Gedankenströmen heimgesucht, in denen nicht nur seiner Mutter, sondern auch der mit bizarren Experimenten arbeitende Vater und seine Schwester Sis (Maya Lawson) eine Rolle spielen.

Durch Vermittlung des Dirigenten Jason Staczek konnte die Basel Sinfonietta den Hollywoodstar Udo Kier zur Mitwirkung am sechsten Saisonkonzert gewinnen. Er wird als Live-Sprecher auftreten und so ein elementarer Teil der Handlung sein. Neben ihm und dem Orchester werden noch Geräuschemacher und Sänger den Film begleiten.

u  Termine: Samstag, 6. Juni, 20 Uhr, und Sonntag, 7. Juni, 19 Uhr, Dreispitzhalle Basel

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading